Schulsozialarbeit

 

Foto-SozialarbeitLiebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer,

 

mein Name ist Ulrike Neumann und ich bin seit dem Schuljahr 2020/2021 als Schulsozialarbeiterin an der Regelschule Stotternheim tätig.

Schulsozialarbeit ist ein niederschwelliges Angebot der Jugendhilfe im Lern- und Lebensraum Schule. Die Förderung der individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung junger Menschen und die Mitgestaltung eines lernförderlichen Schulklimas stehen hierbei im Mittelpunkt.

 

 

 

 

Aufgabenschwerpunkte:

 

Angebote für Schüler/ -innen:

·      Individuelle Beratung und Begleitung bei schulischen und privaten Problemen (z.B. Streit mit Mitschülern und/oder Freunden, Konflikte in der Familie, fehlende Motivation, Umgang mit Gefühlen)

·      Beratung bei Fragen zur weiteren Schullaufbahn und zu beruflichen Perspektiven

·      Unterstützung der Schülervertretung

      Vermittlung in weiterführende Hilfen

 ·     Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen (Freizeitgestaltung)

 

Angebote für Eltern und Erziehungsberechtigte:

·      Beratung und Unterstützung bei familiären Sorgen, Erziehungsfragen sowie Alltags- und Schulproblemen

 ·     Information über und Vermittlung von Angeboten im Bereich „Hilfen zur Erziehung“

 ·     Vermittlung zwischen Elternhaus und Schule

 

Angebote für Lehrkräfte 

 ·     Beratung bei Problemen mit einzelnen Schülern und bestehenden Schwierigkeiten im Klassenverband

 ·     Themenorientierte Bildungs- und Projektarbeit, wie z.B. Medien, Mobbing, Sucht

 ·     Unterstützung und Förderung der Klassengemeinschaft (z.B. Sozialkompetenztraining, Team- und Kooperationsübungen)

 

Grundsätze der Schulsozialarbeit sind Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Beziehungsarbeit, Prävention und Hilfe zur Selbsthilfe (Vermittlung von Selbstkompetenz).

Die Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften ist die Basis für ein verantwortliches Füreinander und Miteinander aller Beteiligten.

 

Kontaktdaten:

Ulrike Neumann

Dipl.-Sozialpädagogin (FH)

Tel.: 0176 87938241

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 Erreichbarkeit:

 

Montag bis Freitag: 8:00 – 14:00Uhr sowie nach Vereinbarung

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

 

Close Panel

Login